Bereitschaft Opfingen

Die Bereitschaft Freiburg 5 ist eine Gemeinschaft des DRK Opfingen. Sie ist die Grundorganisation zur Erfüllung der Rotkreuztätigkeit auf Orts- und Kreisverbandsebene. In ihr sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr zussamengefaßt. Als Mitglieder im Deutschen Roten Kreuz verpflichten sich die Bereitschaftsmitglieder zu den Grundsätzen und Leitbildern der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und sind bestrebt bei der Diensterfüllung den höchsten Anforderungen genügen.

Einer der Kernaufgaben ist die Organisation und Durchführung von Sanitätsdiensten bei sportlichen Turnieren und kulturellen Großveranstaltungen in Opfingen, Tiengen, Waltershofen und Umgebung. Desweiteren unterstützt die Bereitschaft Hilfskräfte in Ort und Kreis bei Großschadens- und Katastrophenereignissen. Zum weiteren Aufgabengebiet der Bereitschaft gehören die Ausbildung der Bevölkerung in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Erster Hilfe, Durchführung von Blutspendeaktionen und dem Betreuungsdienst bei großen Ereignissen.

Die Fachbereiche Fernmeldewesen, Pflegehilfsdienst, Technik und Sicherheit, Wasser- und Bergwacht und Suchdienst sowie die Mithilfe im Rettungsdienst werden derzeit von der Bereitschaft Opfingen nicht belegt.

Die Bereitschaft unterstützt die Aktivitäten von Orts- und Kreisverband wie Kleidersammlungen, Haus- und Straßensammlungen und in der Auslandshilfe. Außerdem führt die Bereitschaft Veranstaltungen wie das Scheibenfeuer durch und nimmt aktiv am Opfinger Weihnachtsmarkt teil.

Die meisten der Helferinnen und Helfer im Ortsverein wurden in Erster Hilfe geschult und zu Sanitätern ausgebildet. Zusätzlich wurden die Helfer wie auch das Jugendrotkreuz in der Theorie und der praktischen Anwendung des automatisierten Defibrillators geschult. Mindestens einmal jährlich wird dieses Wissen im Rahmen eines Reanimationstrainings erneuert. Die Bereitschaft trifft sich alle zwei Wochen zu einem Dienstabend. Dort werden regelmäßig Erste-Hilfe-Maßnahmen trainiert und das theoretische Wissen aufgefrischt. Hierbei arbeitet die Bereitschaft eng mit der Kreisaus-bildungsleitung zusammen und kann immer wieder auf hochqualifizierte Referenten und Übungsleiter zurückgreifen. Darüber hinaus nimmt die Bereitschaft regelmäßig an Übungen, wie z.B. mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, teil oder führt eigene Übungen durch.

Die Gemeinde Opfingen hat dem DRK einen Dienstraum im Opfinger Rathaus zur Verfügung gestellt. Dieser wurde 2000 vollständig renoviert und mit einer Küchenzeile ausgestattet. Dort halten die Ehrenamtlichen regelmäßig Dienstabende und Vorstandssitzungen ab. Für die Einlagerung von Materialien und Geräten unterhält der Ortsverein zusätzlich eine Garage in unmittelbarer Nähe der Opfinger Feuerwehr.

Abgerundet wird die Bereitschaftsarbeit durch Kameradschaftsabende und interessante Freizeitangeboten. Dazu gehören Wanderungen, das Grillfest der Helferinnen und Helfer, die gemeinsame Osterreise, Hüttenwochenende, Besichtigungen und vieles mehr.

Allgemeine Ausrüstung
Spezielle Ausrüstung

Dienstplan 1 / 2008

Frühdefibrillation - Ein Meilenstein im Kampf gegen den plötzlichen Herztod

Mehr als 100.000 Menschen sterben jährlich am plötzlichen Herztod. Es ist somit leider die mit Abstand häufigste Todesursache in Deutschland. Die Überlebensquote steigt bei sofortigen und den geeigneten Notfallmaßnahmen von unter fünf auf über 50 Prozent. Effektive Hilfe bringt hierbei ein halbautomatisiertes Frühdefillibrilationsgerät (kurz AED: Automatisierte Externe Defibrillation) welches ein Kammerflimmern des Herzens mit Hilfe eines Elektroschocks unterbricht.
Als Vorreiter innerhalb des DRK Kreisverband Freiburg zeigten sich hierbei die Aktiven der Bereitschaft Opfingen. Die Bereitschaft wurde an zwei Dienstabenden an dem Gerät intensiv geschult und darf es auch gezielt einsetzen. Reanimations-training und AED-Unterweisung werden jährlich aufgefrischt.
Seit 2004 verfügt die Bereitschaft Opfingen über ein eigenes AED-Gerät. Dieses sehr teure Notfallequipment wurde durch Spenden ermöglicht und steht nun bereit um Leben zu retten.