Ihre Hilfe in der Region

Das Deutsche Rote Kreuz ist Ihnen näher, als Sie denken: In Ihrer Nachbarschaft sind wir an vielen Orten zur Stelle, wenn es darum geht, bedürftigen Menschen zu helfen. Diese Arbeit geschieht zwar unentgeltlich, aber ohne finanzielle Hilfe sind viele wichtige Angebote wie die Jugendarbeit oder die Bereitschaftsarbeit nicht möglich. Helfen Sie uns, zu helfen! Mit Ihrem Geld unterstützen Sie Menschen aus Ihrem Stadtteil, die auf das DRK angewiesen sind.

Helfen steht auch Ihnen gut.

Spendenkonto 270 14 bei der Volksbank Breisgau Süd eG. · BLZ 680 615 05

Spendenaufruf 2007

Unterstützen Sie die Bereitschaftsarbeit.

Ausbildung, Ausrüstung und Einsatzkleidung unserer ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter sind sehr teuer. Nur mit Hilfe von Spenden können wir auf dem neusten Stand bleiben und professionelle Hifle leisten.

Unterstützen Sie die Jugendarbeit.

Die Nachwuchsarbeit im JRK ist unsere Arbeit für die Zukunft. Die Jugendarbeit wird komplett über Spenden finanziert. Helfen Sie mit, damit wir unser Jugendrotkreuz ausbauen können.

Unterstützen Sie die Auslandshilfe.

Schwerpunkt beim DRK Opfingen sind Projekte in der Ukraine. U.a. versorgen wir mit unseren Partnern vor ort bedürftige Schulkinder mit einer warmen Mahlzeit und veranstalten Nachmittage für veramte Senioren.

Spenden zu besonderen Anlässen

Bei vielen Geburtstagsfeiern, Jubiläen oder Beisetzungen verzichten Menschen ganz bewusst auf Blumen und Geschenke. Statt dessen bitten Sie Freunde, Bekannte und Verwandte dieses Geld zu spenden.

Es ist etwas Besonderes, wenn Menschen in Zeiten der Freude oder der Trauer an andere denken. Wir unterstützen Sie gerne, wenn auch Sie überlegen anlässlich einer besonderen Gelegenheit für Menschen in Not zu spenden.

Schauen Sie doch mal, welche Projekte wir aktuell verfolgen – und wo Sie uns überall unterstützen können. Vielen Dank, dass Sie mitmachen! Bitte wenden Sie sich dazu an: Klaus Dürrmeier, Telefon 0 76 64 / 58 67.

Hinweise zur Spendenquittung

Für Spenden unter 200 € benötigen Sie keine spezielle Bescheinigung, die Finanzämter akzeptieren Ihren Bankbeleg als Quittung. Uns hilft das Versandkosten sparen und so haben wir mehr Geld für die Hilfe zur Verfügung. Auf Anfrage stellen wir Ihnen aber gerne eine Bescheinigung aus.

Für Spenden von 200 € und darüber erhalten Sie automatisch eine Bescheinigung innerhalb von ca. vier Wochen sofern uns alle notwendigen Informationen wie Name und Adresse übermittelt wurden.

Bei vielen Spenden fehlen uns leider oft wichtige Daten. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Spendenbescheinigung zukommen lassen. Sollten Sie keine Quittung in einem Zeitraum von ca. vier Wochen nach Abbuchung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei Klaus Dürrmeier mit folgenden Angaben:

• Vorname, Name
• Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
• Ihr Geldinstitut, BLZ, Kontonummer
• Spendenbetrag und -datum, wenn bekannt

Vielen Dank! So können wir Ihnen baldmöglichst Ihre Bescheinigung zusenden.